InKurs-Team

Unser Team & Referenten

Aaroun A. Schabel

Aaroun A. Schabel M. Sc. Psychologe

Website: http://aaroun-schabel.de

Email: mail@aaroun-schabel.de

Aaroun Abdurrahim Schabel ist 32 Jahre alt und verheiratet. Nach seinem Studium der Psychologie (M.Sc.), begann er mit der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Verfahren der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP). Im Rahmen seiner Ausbildung arbeitet er in der psychotherapeutischen Praxis, einer Schwerpunktpraxis für Patienten muslimischen Glaubens, von Dr. Ibrahim Rüschoff und Dipl-Psychologin Malika Laabdallaoui.

Zudem arbeitet er als Liaison-Psychologe in der geriatrischen Abteilung des Herz Jesu Krankenhauses in Fulda. Sein Interesse gilt den transkulturellen und transreligiösen Aspekten der psychotherapeutischen Arbeit mit Patienten. Unter psychoanalytisch orientierter Supervision behandelt er Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Somatisierungsstörungen und Suizidalität.

Als Muslim und Sohn einer afghanisch stämmigen Mutter und eines deutschen Vaters, ist er sensibilisiert für die psychodynamischen Zusammenhänge zwischen den inneren Konflikten der Patienten und den Anforderungen ihrer Umwelt, die beeinflusst ist durch beispielsweise unterschiedliche kulturelle und religiöse Facetten. Als angehender Psychotherapeut ist er bestrebt bei seinen Patienten den Prozess der Selbsterkenntnis zu fördern, ihnen so ihr Unbewusstes näher zu bringen, damit sie langfristig zu mehr „Ich-Herrschaft“ – ein Begriff Sigmund Freuds – gelangen oder wie Abu Hamid al-Ghazali es ausdrücken würde, in der Auseinandersetzung mit dem eigenen nafs zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen, was letztendlich heilsam wirken kann.

Auswahl an Themen:

Depression - Die Stilllegung des Selbst
Narzissmus
Persönlichkeitsstörungen
Neurosen- bzw. Persönlichkeitsdisposition
Lebensüberdruss und Suizidalität

Kontaktdaten

INKURS | Institut Für Kultur- & Religionssensible Bildung Und Beratung

Postfach 190253
60089 Frankfurt

  • dummy+49 17623503541

  • dummy info@inkurs.de

Unser Newsletter

Geben Sie bitte Ihre E-Mail ein, damit Sie immer auf dem neusten Stand sind!

© Copyright INKURS 2018. Design & Development by Meto

Search