Für Eltern

Medienerziehung heißt Kinder Begleiten „Eltern-Medien-Beratung“

Facebook? Twitter? Snapchat?

Das Internet gleicht einer großen Stadt.

Es gibt: Sichere Gegenden, nette Leute, Kinderspielplätze, verkehrsberuhigte Zonen, Orte zum Konsumieren. Es gibt aber auch: Dunkle Ecken, merkwürdige Gestalten, gefährliche Straßen, Rotlichtbezirke, Kriminalität. Würden Sie Ihr Kind da alleine lassen? Wie in der physischen Welt brauchen Kinder auch in der digitalen Welt die Begleitung von Erwachsenen. Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder und Jugendliche spielen in ihrer Freizeit Computer-Games, informieren und vernetzen sich im Internet und kommunizieren via Handy mit ihren Freunden und Verwandten. Auch in der Schule und am Arbeitsplatz gehören digitale Medien heute zum Alltag. Sie bieten den Heranwachsenden vielfältige Entwicklungs- und Lernchancen. Durch das aktive Teilnehmen an unserer Mediengesellschaft erlernen die Heranwachsenden zusätzlich zum Lesen, Rechnen und Schreiben eine Kulturtechnik, die heute zur Bewältigung von vielen Alltags- und Berufssituationen notwendig ist.

Um Eltern fachlich qualifiziert in Fragen der Medienerziehung beraten zu können bieten wir mit pädagogische Fachkräfte aktuelles medienpädagogisches Fachwissen in entsprechende Kompetenzen in der Elternbildung und -beratung.

Die Weiterbildung gliedert sich in ein

Basismodul zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, den Chancen und Risiken der Mediennutzung und zu den Grundlagen des Jugendmedienschutzes und in ein

Aufbaumodul zu Moderationstechniken und Methoden der medienpädagogischen Elternbildung und –Beratung.

 

Termin: 

Veranstaltungsort:

Gebühr:

Leitung:

cta-logo

Seminare, Kurse und Angebote

 

Büro

INKURS | Institut Für Kultur- & Religionssensible Bildung & Beratung

  • dummyWaldstrasse 172
    63071 Offenbach am Main

  • dummy+49 17623503541

  • dummy info@inkurs.de

Unser Newsletter

Geben Sie bitte Ihre E-Mail ein, damit Sie immer auf dem neusten Stand sind!

© Copyright INKURS 2024. Design & Development by Meto

Search