Fachinput
Vereine stehen oft in harter Konkurrenz zu anderen!
Was ist besser: gegeneinander kämpfen oder kooperieren und Netzwerk vergrößern? Könnte eine strategische Kooperation mehr bringen als der Verdrängungswettbewerb?
In der freien Wirtschaft bewährt sich das Prinzip der „Coopetition“ mancherorts: eine Kombination von Competition (Wettbewerb) und Kooperation (Zusammenarbeit).
Grundlage für eine erfolgreiche kooperative Konkurrenz sind ein gemeinsames Verständnis der Idee der Coopetition und klare Vereinbarungen. Denn die kooperative Konkurrenz muss natürlich für alle Mitspielenden sich lohnen. Anhand von Beispielen aus der Wirtschaft vermittelt der Fachinput ein Grundverständnis des Konzepts der Coopetition. Inkurs möchte
Praxisbeispiele aus der Kultur ergänzen und die Erläuterungen führen zu Chancen der kooperativen Konkurrenz für Vereine.
Termin:
Veranstaltungsort:
Gebühr:
Leitung:
Seminare, Kurse und Angebote