Referenten

Samir Schabel

samirlogo

 

Samir Schabel

M.A. Religionen, Dialog und Bildung 

 

 

Referenzen:

Samir Abdullah Schabel ist 30 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. Nach

Beendigung seines Bachelors in Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt, begann er seinen Master 2015 im Bereich des interreligiösen Dialogs mit Schwerpunkt auf die islamische Religion an der Akademie der Weltreligionen (Universität Hamburg), den er im Juli 2018 mit Bestleistung abschloss.

Zurzeit recherchiert er für seine Promotion. Schon seit seiner Kindheit ist er geprägt gewesen durch das öffentliche Auftreten seiner Eltern als Referenten für verschiedene islamisch relevanten Themen. Sein Wunsch ist es die Arbeit seiner Eltern fortzuführen. In und um Hamburg engagiert er sich als Fachreferent im Bereich des Islam als auch im interreligiösen Dialog. Er hat die Ausbildung zum Multiplikator im Bereich „Prävention von religiös-begründetem Extremismus“ absolviert. Durch seine Tätigkeiten als Blogger, versucht Samir Schabel, Muslime wie auch Nicht-Muslime für verschiedene Themen rund um den Islam zu sensibilisieren und trägt zur Aufklärung bei.

Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Recherchen mit dem Phänomen der Offenbarung und der Prophetie, sowie den überlieferten Texten zu den Geschichten der Propheten von Adam bis Muhammad. Auch sieht er es als wichtiger denn je in der heutigen Zeit, die Verbindungen zwischen den abrahamitischen Religionen zu stärken.

Themenschwerpunkte:

  • Islamic Basics
  • Islam im Dialog mit anderen Religionen
  • Offenbarung und Prophetie
  • Prophetie von Frauen
  • Das Leben der Propheten (Von Adam bis Muhammad)
  • Prävention von religiös-begründetem Extremismus

Büro

INKURS | Institut Für Kultur- & Religionssensible Bildung & Beratung

  • dummyWaldstrasse 172
    63071 Offenbach am Main

  • dummy+49 17623503541

  • dummy info@inkurs.de

Unser Newsletter

Geben Sie bitte Ihre E-Mail ein, damit Sie immer auf dem neusten Stand sind!

© Copyright INKURS 2024. Design & Development by Meto

Search