Professionelles Kommunikationsmanagement hat sich längst zu einer zentralen Managementaufgabe in Unternehmen und Vereinen entwickelt. PR, Marketing und Werbung wachsen zusammen und müssen von Organisationen integriert und gemanagt werden. In diesem praxisorientierten Workshop trainieren und verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, sodass Sie mithilfe Ihrer Kommunikation und einer gelungenen Rhetorik – auch schwierige – Gespräche effizient und erfolgreich führen können. Außerdem lernen und trainieren Sie den sicheren und souveränen Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen und den überzeugenden Auftritt vor Gruppen und bei Präsentationen. Sie trainieren außerdem, wie Sie Konflikte erkennen und verstehen, Konfliktgespräche sinnvoll führen und die verschiedenen kommunikativen Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen.
Themeninhalte:
- einen partnerschaftlichen Kommunikationsstil etablieren und pflegen
- durch aktives Zuhören den Gesprächspartner besser verstehen und Aufmerksamkeit signalisieren
- Ihren Gesprächspartner mit wirkungsvollen Argumenten überzeugen
- in Gesprächen die Inhalts- und Beziehungsebene gleichermaßen berücksichtigen
- nützliches Feedback geben und Rückmeldungen selbst annehmen
- den Erfolg der Teamarbeit durch Ihr Rollen- und Gruppenverhalten positiv steuern
- Ihre eigene Rolle im Team finden und festigen
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